Bloggender Berater

Dr. Jochen Robes

Der “Weiterbildungsblog” ist seine Marke. Als selbstständiger Berater, Referent und Hochschuldozent für Corporate Learning baut er Brücken.

Nach einem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften ist Jochen Robes seit 1990 im Bereich der Weiterbildung aktiv und berät Unternehmen und Organisationen bei der Einführung und Optimierung ihrer Angebote in HR und Corporate Learning. Die längste Zeit im Dienste einer kleinen Bildungsagentur, HQ Interaktive Mediensysteme GmbH, fünf Jahre für die Deutsche Bank in Frankfurt und jetzt unter eigenem Namen Robes Consulting. Schwerpunkte bilden Fragen rund um die Einführung und Gestaltung digitaler Bildung und des Wissensmanagements in Corporate Learning – von der Strategieberatung, der Umsetzung einzelner Bildungsmaßnahmen bis zu Train-the-Trainer-Workshops.

Seit April 2003 betreibt er zudem mit täglichen Beiträgen den Weiterbildungsblog. Er ist regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen unterwegs, ist derzeit im Expertenrat der Special Expo „Digital Learning Experience“ auf der Zukunft Personal in Köln engagiert und Gründungsmitglied der Corporate Learning Community (CLC). 2018/ 2019 hat er eine Vertretungsprofessur „Corporate Learning“ am Mediencampus in Dieburg übernommen.